Direkt zum Hauptbereich

Wut allüberall

Besorgte Bürger? Schreihälse seid ihr. Schweigende Mehrheit? Schreihälse seid ihr.
Alle. Das Stimmengewirr hinter den Rauchsäulen der Grillwürste, in der Schrebergartenkolonie Deutschland, hat sich in ein Brüllen verwandelt.
Alkohol. Gegrillte Wort-Würste, Dump-dampfende Satzstümpfe. Brandsätze, die auf die Flüchtenden, die Fürchtenden, geschleudert werden. Noch ein Satz Bier, einen Dumpfsatzstumpf mehr und die Wurst geht hoch, der Brandsatz zündet. Die Schreihälse haben so lange geschwiegen. Aus den 'Flüsterern' in der DDR sind jetzt Randalierer geworden. Jetzt schreien sie alle, weil alle schreien. Wir sind ein schreiendes Volk geworden.

Im Januar die Mordanschläge in Paris. Wir reden dagegen an. Wir zeichnen. Wir argumentieren. Wir singen. Sie schreien mit Allah zurück und lassen Waffen sprechen. Der 'Front National', Kachinsky, Orban, Erdogan, die ganzen Zwerge in Diktatorenpose sind täglicher Anschlag, ein Brandsatz gegen Anstand und Intelligenz. 800 Anschläge in unserem Land in einer Woche. In einer Woche! Und etwa 70 Brandanschläge. Frust, Langeweile, Hass. Und Pegida als neue "Bewegung" der Dummen in diesem Land. Biedermann wird zum Brandstifter. Putin ist das Vorbild. Der Zwerg hat alle Kanäle verstopft. Er hat die Lügenpresse zum Schweigen gebracht. Die Elite ist enteignet, Sender sind eliminiert, Kritiker verhaftet oder ermordet. Die Kultur der vielen Stimmen - ausgeschaltet wie in Ungarn, in der Türkei. Die Nachdenklichen, die Träumer, die Helfer, die Demokraten, sie müssen um ihr Leben fürchten. Sie haben schlechte Gene, unreines Blut. Diese Erkenntnis kommen aus Polen, aus der Türkei. Gute Nacht Europa. Aber zurück nach Deutschland.

Auf RTL wird schon lange nur noch geschrien. Der erste Schrei-Sender. In Dresden wird gegen Flüchtlinge geschrien und gegen die "Lügenpresse" gebrüllt. Nazis grölen und schlagen zu.
Auf der Straße wird geschrien bis das Glas klirrt.
Alte Frauen schreien und keifen gegen Asylanten. Das Hirn schreit auf. Einfalt tut weh. Manche Dummheit erledigt sich von selbst. Der Rapper verkleidet sein Geschrei in unendlichem Gelaber bis bärtige Freunde ihm sagen, Musik sei Teufelswerk. Anschließend darf er als Attentäter sterben.

Das Gebrüll von Wiederkäuern bis zum Infarkt der Gesellschaft. Demokraten werden niedergeschrien, Menschen, die differenziert denken wollen, werden niedergeschrien, Menschen, die schreien, werden niedergeschrien, Menschen, die den Kapitalismus, der alles nach Wert und Geld bemessen will, bekämpfen wollen, werden niedergeschrien. Die Anständigen, die guten Menschen, werden niedergeschrien. 

Bis sie selber schreien. Denn sie haben doch Recht. Die Gesellschaft ist ungerecht. Früher wurde diskutiert, gelacht, geredet. Linke schreien nicht. Das Kabarett ist vernünftig. Was für ein Irrtum. Auch hier wird geschrien. Schmickler schreit, Hassknecht schreit seine Wut in einer Satiresendung hinaus. Überall Wutmonologe. Wutbürger. In einem Wahlspot der Linken schreit ein Bürger aus dem Fenster und Gysi sagt: Aber er hat doch Recht!

Und jetzt höre ich den Aufschrei. Links und rechts, Kabarett und "Bewegung" dürfen wir nicht in einen Topf werfen. Waren wir nicht immer im Widerstand gegen jeden Krieg, gegen jede Besetzung eines Landes, gegen jede Unterdrückung? Waren wir nicht gegen Atomkraftwerke im Westen und im Osten, gegen alle Diktatoren? Was ist geschehen? Plötzlich quillt das brüllende 'Netz'  über von Verschwörungen, es wird nur noch von Kriegsvorbereitung gegen den Osten geschrien, von Verschwörung gegen Putin, alle Schuld, alles Böse liegt in Amerika, im Judentum, bei der Lügenpresse, bei den Politikern. Und Kabarettisten werden zu Kronzeugen dieser Wahrheit, sie machen das mit. Amerika war immer schon... In der Ukraine herrschen doch Faschisten, Russland muss sich schützen. Die "Bewegung" hat verstanden und schreit nach Putin.

Es wird Gift und Galle geschrien. Der Wutbürger will nicht mehr. Er sucht das "Heil". Nach dem KZ wird gerufen. Nach Allah wird geschrien. Nach Säuberung wird geschrien. Wenn das nicht mehr reicht, bellen die Gewehre, röhren die Kanonen. Intelligent sind nur noch die Waffen. In den Händen der Dummen. Der Rest ist Schweigen.

Aber auch Hamlet schreit auf deutschen Bühnen. Die Comedy schreit sowieso. Böhmermann schreit als Abi-Gag oder Bierzeitung im ZDF. Das Publikum lacht auch nicht mehr - es reißt den Mund auf als ob es immer schreien müsste. Ja. Es muss.

Auch in den Stadt-Theatern wird jedes Stück zerschrien, zerbrüllt.
In der Dresdner Inszenierung "Graf Öderland/Wir sind das Volk" treten Schauspieler natürlich aus ihren Rollen um natürlich ihre Sicht der Dinge auf Pegida und Dresden loszuwerden. Annedore Bauer, eine junge, dünne Schauspielerin, läuft hin und her auf der Bühne und schreit einen Wutmonolog. Anmerkung, nur nebenbei, ganz leise: Wie wäre es eigentlich damit eine Rolle zu spielen, statt aus ihr heraus zu treten?
Müssen wir immer heraustreten? Alles herausschreien?

Aber ja. Denn sonst wäre das zeitgenössische Theater nicht mehr zeitgenössisch. Und zeitgenössisch ist schreien und lärmen. Einen Text verstehen? Ein Stück spielen? Nein. Da müsste das Publikum ja mitdenken. Sich Zeit nehmen etwas selber zu verstehen.

Heftig! Schreit das Internet. Teilen! Lesen! Unfassbar!
Die Trolle brüllen um die Wette. Alles Verschwörung! Ihr Wahrheitsunterdrücker!
Ein einziges Brüllen der schweigenden Mehrheit. Die Vernunft liegt am Boden. Schreiend geht die Welt zugrunde. Neiiiiiiin!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f

Unterwerfung

Entschuldigung. Ich weiß. Sie denken jetzt: Bitte nicht schon wieder. Aber, Ehrenwort, ich kann nichts dafür. Fast täglich werden wir konfrontiert mit neuen Vorfällen im Kampf der Identitären gegen Kunst, Satire, Bühne, mit einem Kampf gegen jede Kultur, die nicht „sauber“ ist. Und ich - ich muss darüber schreiben, denn das ist mein Metier. Sauber? Ich arbeite seit vierzig Jahren für die Bühne. Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als sich alle noch bemühten auf Teufel komm heraus nicht sauber zu sein. Da spielten in der Arbeit an meinem Theater die Kunst, die Widerhaken in der Kunst und Schauspiel die wichtigste Rolle. Und selbstverständlich spielte Diskriminierung, etwa aus Gründen des Alters, der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechtes keine Rolle. Es war selbstverständlich, dass das keine Rolle spielte. Neuerdings werden wir ständig darauf hingewiesen, dass das eine Rolle spielen muss. Wir waren doch auf einem guten Weg, wir mussten nicht darüber reden, denn selbstv