Direkt zum Hauptbereich

Merkel ist weg - bald!

Bald ist es soweit. Merkel wird nicht mehr Kanzlerin sein, sondern nur noch Frau Merkel. Was das für Konsequenzen hat... Das können wir uns noch gar nicht vorstellen.
Frau Merkel will nach der Kanzlerschaft partout kein politisches Amt mehr bekleiden und auch nicht in die Wirtschaft wechseln. Mein Gott, was ist denn da so schwierig? Braucht sie denn wieder eine Extrawurst...
Warum kann sie nicht einfach wie jeder andere in einem Aufsichtsrat korrupt werden, oder in einer Bank Insidergeschäfte machen, oder ein Angebot von Putin annehmen? Aber weder Gas noch Öl noch Schalke können sie locken. Was um Himmels Willen kann sie locken? Ein gemütliches Zuhause? Aber da wartet doch nur ihr Mann...

Apropos Mann. Was wird ihr Mann bloß tun, wenn sie nach Hause kommt, wenn sie zuhause bleibt? Er wird natürlich weiterforschen und - seine Frau beim Frühstück genau beobachten. Denn er wird sie dann nicht mehr nur zu den Bayreuther Festspielen zu Gesicht bekommen. Eine völlig neue Erfahrung. Ein geradezu physikalisch-psychologisches Experiment. 

Wie wird er reagieren in einer solchen Versuchsanordnung? Er wird sich vor den Spiegel stellen und selbstbewusst sagen können: Ich bin Sauer, ich bin ein Mann, denn er muss ab sofort kein Damenprogramm mehr absolvieren. Das Leben wird für ihn ein völlig anderes werden. Sein Leben wird das Leben der Anderen. Er findet sich in einem völlig neuen Film wieder: Mama ante Portas.

Wird er nervös werden, wenn sie ruhig am Wohnzimmertisch sitzt, mit den Fingern eine Raute formt und sich partout nicht beeilen will? Sie wird noch nicht einmal eine SMS schreiben wollen.
„Wirst du jetzt immer zu Hause sein“, fragt er irritiert.
„Ja“, sagt sie. „Auch Nachmittags?“
„Ja“, sagt sie, und blättert interessiert in einer Zeitung, in der von Chaos in Frankreich und Rücktritten in England und Rausschmissen in den USA zu lesen ist. Dann wird sie einkaufen gehen. „Meine sehr verehrten Damen und Herren. Mein Name ist Merkel und ich kaufe hier ein. Wo finde ich die Kartoffeln?“
Ein Verkäufer mit ausrasiertem Nacken schreit hinter dem Regal: „Hau ab“ und die Kassiererin flüstert „Merkel muss weg“. Die Kundschaft aber protestiert. „Lasst die Frau. Wir schaffen das.“
Das Leben in Deutschland wird nicht mehr sein wie es einmal war.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f

Unterwerfung

Entschuldigung. Ich weiß. Sie denken jetzt: Bitte nicht schon wieder. Aber, Ehrenwort, ich kann nichts dafür. Fast täglich werden wir konfrontiert mit neuen Vorfällen im Kampf der Identitären gegen Kunst, Satire, Bühne, mit einem Kampf gegen jede Kultur, die nicht „sauber“ ist. Und ich - ich muss darüber schreiben, denn das ist mein Metier. Sauber? Ich arbeite seit vierzig Jahren für die Bühne. Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als sich alle noch bemühten auf Teufel komm heraus nicht sauber zu sein. Da spielten in der Arbeit an meinem Theater die Kunst, die Widerhaken in der Kunst und Schauspiel die wichtigste Rolle. Und selbstverständlich spielte Diskriminierung, etwa aus Gründen des Alters, der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechtes keine Rolle. Es war selbstverständlich, dass das keine Rolle spielte. Neuerdings werden wir ständig darauf hingewiesen, dass das eine Rolle spielen muss. Wir waren doch auf einem guten Weg, wir mussten nicht darüber reden, denn selbstv