Direkt zum Hauptbereich

Denken!

Da laufen sie auf die Straße und fürchten sich vor nichts weniger als vor dem Untergang des Abendlandes.

Wo liegt die Ursache? Es ging schon einmal um das Denken. Um die Suche nach einem Menschen.
Aber was sich verbreitet hat in den letzten Jahren ist allein die Dummheit. Woher kommen die neuerlichen Auswüchse? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Islam-Phobie, dem Untergang des Abendlandes, der Pegida-Bewegung, den russischen Staats-Medien, Rosamunde Pilcher, Markus Lanz, Florian Silbereisen, Helene Fischer, Kochshows oder Shitstorm-Auslösern?



Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Anständigen aus der Mitte der Gesellschaft, vergrämten Unverschämten, pöbelnden Kindern, neuen Nazis, prügelnden Glatzköpfen, rüstigen Rentnern, besorgten Kleingärtnern, tätowierten Fleischpaketen, Smilie-Verschickern, religiösen Spinnern, islamischem Staat, Joystick-Bedienern, bewaffneten Banditen, fanatischen Kopf-Ab-Schreihälsen, frömmelnden Kopfschieflegern und sprachunfähigen Studenten?

Die Antwort ist: Ja. Es gibt diese Zusammenhänge. Darum: Wehrt euch! Denkt! Lest! Sprecht! Schluss mit dem dummen Geschwätz, dem Boulevard-Magazinen, den Hasspredigern, dem klebrigen Kitsch, der verlogenen Witzigkeit.
Früher sollten die Juden, heute die Muslime Schuld sein am Untergang des Abendlandes.

Wir haben die Nase voll! Schluss mit dem Aufstand der Spießer, der unser Land in Dummheit zu erstickten versucht. Der denkende, wache Mensch, der aufrechte Gang, sie sind mehr als je zuvor gefordert. Oder wollen wir in einer neuen Dunkelheit, einem neuen Mittelalter versinken?

Heute geht es um die Performance. Hintergründe? Heute eine einzige glatte Oberfläche. Bildung? Höchstens noch Ausbildung. Kultur? Es bleibt eine Flut von Clips.

Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Aus Dummheit folgen Vorurteile, Schwarz-Weiß-Denken und Hass. Schluss damit.

Patrioten, Islamisierung, Abendland - wer unter einer solchen einfältig-geschwätzigen Pampe läuft, muss nicht betonen, kein Rechtsradikaler zu sein. Er ist schon in der braunen Soße ausgerutscht. Wie in allen Zeiten grölt er 'Deutschland’ oder 'Volk’ und lässt seinen uniformierten Nebenmann für ihn zuschlagen. Stellen wir uns dieser dumpfen Masse entgegen, bevor sie uns verschlingt. Das ist ein Aufruf.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Bang, Bang - Bang! Die ganze Menschheit hinterher

Schüsse in München. Acht Stunden Fernseh-Live-Show. Endlosschleifen von rennenden Polizisten, rennenden Menschen in kurzen Hosen (Kommentar: "Die Menschen haben Angst"). Umschalten zu Reportern, die in der Gegend stehen und nicht zu sagen wissen. "Wir wissen noch nichts. Da steht seit Stunden eine Frau, die wird nicht abgeholt." 'Tweets' sind die Informationsquelle. Und Postings und Handy-Videos. Und Spekulationen. Ein Reporter berichtet, dass die Polizei twittert, bitte keine Aufnahmen vom Polizeieinsatz zu twittern und lässt ein Foto vom Polizeieinsatz einblenden. Man solle auf die Angehörigen Rücksicht nehmen - im Netz sind die Handy-Videos zu sehen von Sterbenden, von sich windenden Körpern auf der Straße. Eine Frau raucht und erzählt: "Wir waren bei McDonalds essen - wollten was essen... Die ganzen Mitarbeiter sind erstmal rausgerannt. Und dann - die ganze Menschheit hinterher. Man hat drei Schüsse gehört. Bang, Bang (Pause) Bang." Au

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f