Direkt zum Hauptbereich

übrigens


Übrigens, der Stellenwert Kölns (Pro-Kopf-Ausgaben für die Kultur) ist mittlerweile Rang 27! Übrigens, Köln ist immer noch die viertgrößte Stadt Deutschlands.
Übrigens, die mangelnde Aufmerksamkeit, die mangelnde finanzielle Ausstattung ist schon seit vielen Jahren (Seufz!) das Thema der Kulturpolitik. Denn der Tabellenstand ist nicht neu. Die 'freien' Künstler und Kulturschaffenden, die Kölner Theaterkonferenz, der Initiativkreis Freie Musik, das KulturNetz Köln, um nur wenige zu nennen, predigen, fordern, bitten, analysieren, protestieren immer und immer wieder und - arbeiten weiter. Und sie hören: Ja, Sie haben Recht. Ja, es muss sich endlich etwas ändern. Ja, Kultur hält eine Stadt zusammen. Ja, sie ist ein entscheidender Standortfaktor. Ja, jetzt haben wir gelernt. Ja, wir arbeiten eng mit Ihnen, den Künstlern, den Kulturschaffenden, zusammen.
Übrigens, es ist nichts geschehen, übrigens, wir werden keine Kulturhauptstadt Europas. Übrigens, wir müssen endlich einmal etwas ändern, etwas tun.
Und jetzt geht's los! Es wird etwas geschehen. Nein, Moment, erst wird etwas geredet. Jetzt gab es ein 1. Symposium, das unser Thema behandelte. Überregionale (Hoppla!) Experten und Politiker sprachen und Vertreter von hiesigen Fördervereinen hörten gespannt zu. Sie hörten eindringliche Warnungen vor dem Abrutschen in die völlige Bedeutungslosigkeit. Die Experten äußerten ihr Erstaunen über so viel Unaufmerksamkeit gegenüber dem eigenen Potential. So viel Ignoranz gegenüber einer starken, vielfältigen Szene ("die lebendigste in NRW"). Applaus. Ja, alles soll besser werden. Vieles soll anders werden.
Übrigens, die 'freie' Kultur und ihre Vertreterinnen und Vertreter blieben von dieser Veranstaltung ausgeschlossen. (Seufz!) Keine Einladung. Und Karten waren zu teuer. Aber, alles wird gut! Im nächsten Jahr schon soll der Kulturetat um 0,5% erhöht werden. Bei diesem rasanten Tempo werden wir 2010 das Niveau von Leipzig erreichen. Es sei denn Leipzig kommt auf die Idee, die Ausgaben für Kultur bis 2010 noch weiter zu erhöhen. Der Ehrgeiz der Ossis ist ja unkalkulierbar.
Dabei fällt mir auf, Leipzig ist auch eine schöne Stadt. Hat die einen Dom?
Auf Wiedersehen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f

Unterwerfung

Entschuldigung. Ich weiß. Sie denken jetzt: Bitte nicht schon wieder. Aber, Ehrenwort, ich kann nichts dafür. Fast täglich werden wir konfrontiert mit neuen Vorfällen im Kampf der Identitären gegen Kunst, Satire, Bühne, mit einem Kampf gegen jede Kultur, die nicht „sauber“ ist. Und ich - ich muss darüber schreiben, denn das ist mein Metier. Sauber? Ich arbeite seit vierzig Jahren für die Bühne. Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als sich alle noch bemühten auf Teufel komm heraus nicht sauber zu sein. Da spielten in der Arbeit an meinem Theater die Kunst, die Widerhaken in der Kunst und Schauspiel die wichtigste Rolle. Und selbstverständlich spielte Diskriminierung, etwa aus Gründen des Alters, der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechtes keine Rolle. Es war selbstverständlich, dass das keine Rolle spielte. Neuerdings werden wir ständig darauf hingewiesen, dass das eine Rolle spielen muss. Wir waren doch auf einem guten Weg, wir mussten nicht darüber reden, denn selbstv