Direkt zum Hauptbereich

Für einen Verbotsantrag gegen die AfD

Die NPD wird nicht verboten. Wir müssen sie aushalten. Sie ist keine Gefahr für unsere Demokratie.

Was aber ist mit den Lügenpresse- und Volksverräter-Schreihälsen, den Holocaust-Leugnern, den Brandstiftern, wohin sind sie verschwunden? Gibt es eine neue Nazi-Partei, die wir nicht aushalten sondern aufhalten müssen? Ja. Ich plädiere für einen Verbotsantrag gegen die AfD. Ein Verbot dieser neuen Nazi-Partei ist sinnvoll und überfällig. Würde uns auch deren dummes Geschwätz in allen Talkshows ersparen. Und trifft gleichzeitig auch die NPD, die sich längst der AfD bemächtigt hat. Eine Partei, die menschenfeindliche Demonstrationen anführt, die der Gewalt gegen Flüchtlinge Beifall zollt, die Journalisten beschimpft, von der Berichterstattung ausschließt und attackiert (Vorbilder Trump, Putin, Erdogan), deren Führer lügen, dass sich die Balken biegen (Vorbilder Trump, Putin, Erdogan), aber in jeder Talkshow das alles immer wieder langatmig dementieren dürfen. Immer dasselbe Muster. Hass, Gewalt und im Anschluss das Leugnen von Hass und Gewalt. Kein Wort ist wahr, aber jeder Gegner wird der Lüge bezichtigt, denn immer ist alles aus dem Zusammenhang gerissen, oder falsch verstanden (Vorbilder Trump, Putin, Erdogan).

Fazit: An Gesagtem oder Geschriebenen kann sich bei der AfD niemand orientieren, also schauen wir einfach genauer hin: Gerade in unseren Zeiten zählen die Fakten, trotz aller Bemühungen sie in ein Netz von Lügen einzuspinnen, durch eine Lawine von Falschmeldungen zu relativieren oder unter Hashtags zu begraben. Fakten, Fakten, Fakten: Vergiftung, Hass, Billigung von Gewalt, Rassismus. Bündnisse mit Diktatoren, mit Nazi-Organisationen, Rechts-Nationalen, Demokratie-Feinden. Unter ihren Führern (Beispiel Höcke: Holocaust Mahnmal in Berlin sein ein "Denkmal der Schande") lupenreine Nazis, ihre Abgeordneten lupenreine Nazis, diese Nazis werden auch nicht ausgeschlossen, nein, sie ergreifen die Macht. Soviel zur Lüge 'Besorgte Bürger'. Und die 'Bewegung' richtet Ende Januar einen Kongress in Koblenz aus zum Schulterschluss mit den Rechts-Nationalen Europas (Le Pen, Wilders). Kurz: Die AfD ist nicht nur verfassungsfeindlich, sie ist auch eine reale Bedrohung (ein wichtiger Faktor für ein Verbot, sagt das Verfassungsgericht). Die Zeit drängt: Verbot der Partei der neuen ‚Bewegung‘, bevor es zu spät ist. Wo ich das hernehme? Meine Quelle ist die Lügenpresse, außerdem gibt es die BRD gar nicht. Und übrigens: Die letzte Bemerkung ist ironisch gemeint. Aber nur die letzte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Bang, Bang - Bang! Die ganze Menschheit hinterher

Schüsse in München. Acht Stunden Fernseh-Live-Show. Endlosschleifen von rennenden Polizisten, rennenden Menschen in kurzen Hosen (Kommentar: "Die Menschen haben Angst"). Umschalten zu Reportern, die in der Gegend stehen und nicht zu sagen wissen. "Wir wissen noch nichts. Da steht seit Stunden eine Frau, die wird nicht abgeholt." 'Tweets' sind die Informationsquelle. Und Postings und Handy-Videos. Und Spekulationen. Ein Reporter berichtet, dass die Polizei twittert, bitte keine Aufnahmen vom Polizeieinsatz zu twittern und lässt ein Foto vom Polizeieinsatz einblenden. Man solle auf die Angehörigen Rücksicht nehmen - im Netz sind die Handy-Videos zu sehen von Sterbenden, von sich windenden Körpern auf der Straße. Eine Frau raucht und erzählt: "Wir waren bei McDonalds essen - wollten was essen... Die ganzen Mitarbeiter sind erstmal rausgerannt. Und dann - die ganze Menschheit hinterher. Man hat drei Schüsse gehört. Bang, Bang (Pause) Bang." Au

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f