Direkt zum Hauptbereich

Guckt mal wer da spricht... dann wisst ihr wer da schießt

Warum dulden wir, dass unsere Demokratie zerstört wird? Warum dulden wir, dass immer höhere Dosen von Hass, Wut und Gewalt unser Leben beherrschen? Warum dulden wir die Dummheit?
Unser Land hat sich verändert. Es ist nicht nur gespalten, es wird zerstückelt durch die AfD, Clan-Quartiere, Nazi-Zonen, Reichsbürger... Aus den Zonen heraus, die manch ein Mensch nicht mehr zu betreten wagt, wird geschlagen, gestochen und geschossen. Und natürlich gepöbelt, gehetzt, beleidigt. Alles ganz normal.

Und Menschen, die das nicht normal finden, fühlen sich allein gelassen.
In Halle gab es für die Synagoge keinen Polizeischutz
Ein Antisemit, Verschwörungs-Anhänger und Holocaust-Leugner wollte in die Synagoge eindringen, um Juden zu erschießen, um ein Massaker anzurichten. Mit Helmkamera, selbst gebauten Waffen und Live-Stream.
Die Tür hielt, der Rassist erschoss also wahllos zwei Menschen. Das Netz der Nazi-Gamer feiert ihn.
Unser Land als Online-Spielfeld für Rechtsterroristen?

Ich kann sie nicht mehr sehen, die dreckigen Fressen unter ihren Glatzköpfen, die Schreihälse auf den Marktplätzen der zerschossenen Illusionen, die Prediger göttlicher Einfalt, die Frauenverächter, Kriegstreiber, Schläger und Goldkettchenträger.
Und ihr, kriegsbesoffene, türkische Fußballer, die ihr eurem Hasspräsidenten salutiert, euch sollte man von der EM ausschießen.  

„...ich würde niemals lügen - sagt der Lügner, ich verteidige mich doch nur - sagt der Aggressor, ich bin das Opfer - sagt der Täter.
Wir sind das Volk - sagt die Minderheit, wir sind eben ein wilder Haufen - sagen die Faschisten, wir sind bürgerlich - sagen die Rassisten - und wir, die bürgerliche Mehrheit, zeigen uns hilflos. Wir wehren uns nicht. Wir sind tolerant zu den Intoleranten.“ Das sagte Moderator Max Moor im August 2019 und bescherte diesen einen Moment, auf den wir so lange gewartet hatten.

Klare Worte in einem öffentlich-rechtlich Kulturmagazin. Sie sind zu selten zu hören. Es hat lange gedauert, fast zu lange. 
Wer steht denn auf gegen die Lügenfressen auf unseren Straßen? Mutige Menschen. Die Weichei-Medien jedenfalls nicht. Je mehr sie beschimpft werden, desto weicher werden sie. Die AfD wird hofiert, die geistigen Brandstifter werden wie 'normale' Politiker behandelt. So ist das nicht richtig.
ARD und ZDF kennen seit Jahren nur Kuschelkurs und langsames Ertrinken im Ausgewogenheit-Sumpf, dazu ein Programm für Idioten. Alle reden von Bildung, das ZDF überschüttet uns mit Herzkino und Heimatkitsch, mit Fernsehgarten, Stadel und Soaps. Alle wollen Klimaschutz, gesendet wird „Das Traumschiff“ - Überall Abschalteinrichtungen - vor allem für das geistige Klima. Auch das hat Folgen.

Die Talkshows sind auf dem Niveau von Boulevard schon lange nur noch Plattform für Rechtsnationale, neue Nazis und deren Themen: Abgehängte, Bedrohung, Ängste, Kriminalität, Flüchtlingswelle - Stichworte für die Propaganda der neuen Horror-Clowns. Da hilft auch kein Fakten Check als Feigenblatt. 20% Wähler - das ist schon schlimm genug, aber der Gäste-Proporz in den Talk-Runden könnte die Zuschauer geradezu auf die Idee kommen lassen, Lügner und Hetzer beherrschten jetzt schon das ganze Land, weil sie immerhin über die Hälfte der Redezeit in Anspruch nehmen dürfen. Dort dürfen sie ihren braunen Quark und ihre Lügen unter die Leute bringen.
Und warum? Immer wieder heißt es, weil sie gewählt worden sind. Warum kapiert ihr das nicht? Wähler-Stimmen für Nazis machen aus Nazis noch keine Demokraten.

Und wir, die Vernünftigen, die vor dem Bildschirm sitzen müssen? Wir schweigen, bleiben höflich, senden kluge Gästebucheinträge, während die Arschgeigen die nächste dämliche Fotze zum Abschuss freigeben. Ist ja nur eine Meinungsäußerung. Müssen wir aushalten. Nein, müssen wir nicht. Auch hier brauchen wir klare Worte. Wer Nazis wählt, wer die wählt, die offen von Umvolkung faseln, kann nicht wieder so tun, als habe er von nichts gewusst.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f

Unterwerfung

Entschuldigung. Ich weiß. Sie denken jetzt: Bitte nicht schon wieder. Aber, Ehrenwort, ich kann nichts dafür. Fast täglich werden wir konfrontiert mit neuen Vorfällen im Kampf der Identitären gegen Kunst, Satire, Bühne, mit einem Kampf gegen jede Kultur, die nicht „sauber“ ist. Und ich - ich muss darüber schreiben, denn das ist mein Metier. Sauber? Ich arbeite seit vierzig Jahren für die Bühne. Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als sich alle noch bemühten auf Teufel komm heraus nicht sauber zu sein. Da spielten in der Arbeit an meinem Theater die Kunst, die Widerhaken in der Kunst und Schauspiel die wichtigste Rolle. Und selbstverständlich spielte Diskriminierung, etwa aus Gründen des Alters, der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechtes keine Rolle. Es war selbstverständlich, dass das keine Rolle spielte. Neuerdings werden wir ständig darauf hingewiesen, dass das eine Rolle spielen muss. Wir waren doch auf einem guten Weg, wir mussten nicht darüber reden, denn selbstv