Direkt zum Hauptbereich

Krieg! Hurra!

Weiter so. Auch auf der Straße kann sich kaum mehr jemand benehmen.
Warum soll das anderswo anders sein? Zum Beispiel bei der Qualifikation für die Europameisterschaft. Und los geht's: Bulgarien gegen England: Affengebrüll gegen schwarze Spieler und Hitlergruß. In Frankreich: Die türkische Nationalmannschaft salutiert schon zum zweiten Mal mit militärischem Gruß den Soldaten, die in Syrien einmarschieren. Terroristen, die vorgeben gegen Terroristen zu kämpfen. Kurdenhasser, Islamisten, Mörder. Salut. Alle für den Krieg. Verzerrte Gesichter, rollenden Augen. Es gibt sie wieder: Die Kriegsbegeisterten. "Den tapferen Soldaten und Märtyrern".


Krieg! Jawoll!
Alles klar. Und Gündogan setzt ein Like unter das Foto. Und Emr Can auch.
Aber, hoppla, das sind doch deutsche Nationalspieler. Nach Protesten - und wahrscheinlich nachdem Berater vor Schaden für die Karriere gewarnt haben - kommt es zur Zurücknahme des "Daumen-Hoch". Es folgen die stümperhaften Versuche einer RechtfertigungCan sagt in die Mikrophone, das Liken hätte nix mit Politik zu tun gehabt - und weiter: „Ich bin gegen jegliche Art von - irgendwie Krieg oder sonstwas...“ Ja was jetzt?

In Deutschland besteht immer die Gefahr, dass aus türkischen Kerlen Weicheier werden. Can klingt wie ein Mädchen im Körper eines tätowierten Protzes, das an einem Schönheitswettbewerb teilnimmt und auf die Frage, was es sich am meisten wünscht, antwortet: Weltfrieden. Weil irgendwie gegen Krieg oder sonstwas.

Cenk Sahin vom FC St. Pauli hat sich nicht verbiegen lassen und redet sich auch nicht heraus. Er hat sich auf Instagram vor einer türkischen Fahne ablichten lassen und geschrieben: „Wir sind an der Seite unseres heldenhaften Militärs und der Armeen. Unsere Gebete sind mit euch!“ Na also. Geht doch.

St. Pauli, der Club der Gutmenschen, distanzierte sich natürlich „von dem Post und dem Inhalt, weil er mit den Werten des Vereins nicht vereinbar ist.“ Der Spieler wurde entlassen.  Jetzt spielt er wieder in der Türkei. Jawoll.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f

Unterwerfung

Entschuldigung. Ich weiß. Sie denken jetzt: Bitte nicht schon wieder. Aber, Ehrenwort, ich kann nichts dafür. Fast täglich werden wir konfrontiert mit neuen Vorfällen im Kampf der Identitären gegen Kunst, Satire, Bühne, mit einem Kampf gegen jede Kultur, die nicht „sauber“ ist. Und ich - ich muss darüber schreiben, denn das ist mein Metier. Sauber? Ich arbeite seit vierzig Jahren für die Bühne. Ich erinnere mich gerne an die gute alte Zeit, als sich alle noch bemühten auf Teufel komm heraus nicht sauber zu sein. Da spielten in der Arbeit an meinem Theater die Kunst, die Widerhaken in der Kunst und Schauspiel die wichtigste Rolle. Und selbstverständlich spielte Diskriminierung, etwa aus Gründen des Alters, der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechtes keine Rolle. Es war selbstverständlich, dass das keine Rolle spielte. Neuerdings werden wir ständig darauf hingewiesen, dass das eine Rolle spielen muss. Wir waren doch auf einem guten Weg, wir mussten nicht darüber reden, denn selbstv