Direkt zum Hauptbereich

Aber? Einzeltäter?

Kurz vor Karneval 2020 erschießt ein Rassist 10 Menschen in Hanau. Er redet im Netz von Säuberung und Völkervernichtung, wie so viele. Aber er mordet auch.

Reporter werden vor dem Tatort aufgepflanzt - diese reden sich, wie so oft, um Kopf und Kragen. Nachdem von jedem einzelnen pflichtgemäß der Begriff ‚Fassungslosigkeit‘ fällt, hören wir weiter von einem rassistisch motivierten Täter, aber - so heißt es dann - ABER vielleicht haben wir es auch mit einem Einzeltäter zu tun, der nur geistig verwirrt war. Was heißt hier ‚nur’, was heißt hier Einzeltäter? Was heißt hier ‚ABER‘? Faschismus war und ist immer ein Konglomerat aus wirrem, völkischem, rassistischem Gift, aus Verschwörungen, Hass und Vernichtungsphantasien. Diese Zusammenhänge kennen wir in Deutschland nur allzu gut. Auch Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es genug Intellektuelle, genug Menschen jüdischen Glaubens, die sicher waren, dieser wahnsinnige Hitler wird nach einem Intermezzo schon bald Geschichte sein. Nach zwölf Jahren lag Europa in Trümmern und Millionen Tote waren zu beklagen. Und heute? Wieder heißt es: Alles Fremde, die Opposition, Flüchtlinge, minderwertige Rassen, alles soll vernichtet werden. Irre. Wie geht es wohl diesmal aus?

„Teile der Menschheit, Milliarden Menschen“ müssen ausgelöscht werden, schreibt der Mörder von Hanau.
„Die Vernichtung der jüdischen Rasse“ schrieb Hitler von Anfang an auf seine Hakenkreuzfahne, die heute wieder auf deutschen Straßen gezeigt wird, während tätowierte Brüllaffen ‚Heil Hitler‘ grölen.
Ihr Heilsbringer Höcke, der Führer für Arme, droht und raunt: „Es ist ein Problem dass Hitler als absolut böse dargestellt wird”.
Und dann schreit er dem dumpfen Pegida-Mob entgegen, man müsse die „Zivilgesellschaft austrocknen“, beklatscht von den armen Irren, die vor dem Karren in Dresden stehen und ihm zuhören. Der Zusammenhang?
Auf einem Karnevalsumzug in der Provinz laufen ‚komische‘ Judenfiguren. Wir schreiben das Jahr 2020.

Anhänger von Verschwörungstheorien, geistig zurückgeblieben, rassistisch, irre, hasserfüllt, gewaltbereit. Zwischen diese Begriffe gehört kein ‚Aber‘. Sie bilden eine Reihe. Hören wir doch hin. „1000 jährige deutsche Geschichte“, „Lügenpresse“ „Umvolkung“ - irre. Die Klimawandel- und Holocaust-Leugner leben nicht in einer realen Welt. Vernunft ist für sie ein Fremdwort. Und sie hassen Menschen, die ihre Lügen durchschauen. Denkende Menschen, Schriftsteller, Journalisten. „Wir jagen sie“, „Ab nach Hause“, „Säuberung“... Aus Worten folgen Taten. Nach dem Bürgerkrieg soll die Machtergreifung folgen.
Es wird geschossen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Gartenschau...

ist auch nicht mehr unschuldig. Das Thema Kostüm ist ein schwieriges geworden, sagt eine Moderatorin im WDR. Der Inhaber eines Kostümverleihs in Köln erzählt von der besonderen Vorsicht vor allem der jungen Leute. Kein Scheich, kein Indianer… Vor zwei Jahren hat man sich zu Karneval noch ein Betttuch übergeworfen, heute haben die jungen Leute Angst damit einen Scheich zu beleidigen. Um die Ecke meines Theaters gab es „Altentheater“. Viele ältere Menschen hatten dort Spaß am Spiel. Auch eine Tanzgruppe von Seniorinnen der AWO hatte sich anlässlich der Bundesgartenschau 23 ein besonderes Programm einfallen lassen: „Weltreise“. Mit phantastischen, zum großen Teil selbstgenähten Kostümen sollte diese Reise um die Welt auf die Bühne kommen. Doch dann knallte es: „Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen

Theater in Köln - wohin?

Die „Theaterkonferenz“ hat sich aufgelöst. Eine gute Idee? 1979 wurde auf Anregung von Jürgen Flimm ein Bündnis für alle Theater gegründet, die Kölner Theaterkonferenz. Ob städtisch oder frei, englisch, griechisch, türkisch oder kölsch, Vielfalt war Programm. Nach 40 Jahren hat sich diese „Theaterkonferenz“ nun in einen „Verein für darstellende Künste“ aufgelöst, der sich, neben den Aufgaben einer Künstlervertretung, besonders einer neuen Aufgabe widmet, nämlich ideologische Speerspitze der Identitätspolitik zu werden. So verwenden die Protagonisten auch schon die berüchtigte Alternativ-Sprache, die zur Zeit in bestimmten Medien durchgesetzt wird, eine künstliche Sprache, in der es von :innen nur so wimmelt. Signal: Wir sind die Guten. Mit diesen neuen Sprachschablonen, die sich nur noch um Geschlecht und Hautfarbe drehen, soll ein neues Denken eingeführt werden. Früher ging es um Menschen, die Theater machen, sogar um Kunst, heute haben wir es mit User*innen, mit POCs und LGBTQA+* zu

Neusprech und Krieg

 Der gestrige Tag war ein in fürchterlicher Tag. Putins Überfall auf die Ukraine hat mich erschüttert. Dass es tatsächlich soweit kommen würde, habe ich noch zuletzt nicht für möglich gehalten. „Nie wieder Krieg“ - es war eine Illusion. Gestern morgen dachte ich noch, dass jeder, gerade in unserem Land, den Krieg ohne wenn und aber verurteilt. Aber dann: es gibt schon wieder zu viel „aber“. User:innen lamentieren auf den „sozialen Netzwerken“ über Putins „Befindlichkeit“. Nicht gesehen, nicht gehört, seit Jahren diskriminiert - also muss er sich wehren und die Ukraine „entnazifizieren“. Die Wahrheit wird einmal mehr auf den Kopf gestellt - Lüge wird zur Wahrheit umgeschrieben. Schon beschämende Auftritte von Frau Wagenknecht und Frau Krone-Schmalz in Talkshows führten zu Kopfschütteln. Sie gebärdeten sich, als wären sie Putins Pressesprecherinnen. Was ist los in diesem Land? Ein gemeinsamer Boden für Kommunikation, gemeinsame Begriffe, die sich auf Fakten stützen, sind auch der Boden f